Die Geschichte der FWG Fußgönheim e.V.

Formelle Vereinsgründung

Die Freie Wählergruppe Fußgönheim e.V. wurde am 25. Mai 2011 von 20 engagierten Gründungsmitgliedern als parteilich unabhängiger Ortsverein gegründet und formell am 13. September 2011 ins Vereinsregister eingetragen. Mit dabei waren:

 Emil Koob (1. Vorsitzender)

Jürgen Kuß (2. Vorsitzender)

Luise Kirsch (Schriftführerin)

Philipp Schreiber (Kassenwart)

Walter Reuther (1. Kassenprüfer)

Ernst Fäth (2. Kassenprüfer)

Beisitzer: Rudi Renner, Karin Ritthaler, Holger Geiselhardt, Stephen Drumm, Andreas Holzwarth und Jochen Schubert

Grundstein und Vorläufer 

Den Grundstein für den kommunalpolitisch aktiven Verein legten die Mitglieder der „Wählergruppe Heinz Merk“, die bereits seit den 1990er Jahren im Gemeinderat vertreten waren. Nach dem plötzlichen und frühen Tod des Namensgebers im Jahr 2010 wurde mit Gründung in Form eines eingetragenen Vereins ein langfristiger, personenunabhängiger und nachhaltiger Rahmen für bürgerschaftliches und kommunalpolitisches Engagement geschaffen. 

Motivation, Ziele und Geist der Freien Wählergruppe Fußgönheim e.V.

Der Geist der Fußgönheimer Freien Wählergruppe ist seit Beginn des Engagements in den 1990er Jahren unverändert geblieben und hat sich seither stets verfestigt:  

Verein anstatt Partei

Die Freie Wählergruppe Fußgönheim e.V. ist durch die Organisation als Ortsverein und in Abgrenzung zu politischen Parteien ausschließlich lokal orientiert. Das erlaubt freies und bürgerschaftliches Engagement ohne Bindung an Parteibücher. Unsere Ratsmitglieder sind bei ihren Entscheidungen im Gemeinderat frei von jeglichem Koalitionszwang. Das ermöglicht sachorientierte Debatten, die losgelöst von parteipolitischen Zwängen sind. Überregionalen landes- oder bundeweiten Vereinigungen Freier Wählergruppen schließen wir uns nicht an.

Fokus auf unseren Heimatort Fußgönheim

Die Organisation als Ortsverein erlaubt es uns, Vorhaben in unserem Heimatort rein ortsbezogen zu debattieren. Im Fokus unserer sachorientierten Diskussionen steht stets das Wohl unserer Bürger und die gute Entwicklung unseres Dorfgeschehens. Nichtsdestotrotz bringen wir uns natürlich über den Ort hinaus in das politische Geschehen ein, wenn das für die Ortspolitik sinnvoll und notwendig ist (z.B. durch entsprechendes Engagement in der Verbandsgemeinde). Mit und aufgrund dieser Ausrichtung ist die Freie Wählergruppe Fußgönheim e.V. in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil in der Fußgönheimer Ortspolitik geworden.    

Weiteres ehrenamtliches Engagement

Die Mitglieder der Freien Wählergruppe Fußgönheim e.V. waren schon immer über die kommunalpolitische Arbeit hinaus in Fußgönheim vielfältig engagiert (z.B. im Tennisclub Fußgönheim, im Heimat und Kulturkreis, im Fahr- und Reitverein Fußgönheim, in der Feuerwehr, im Kerweförderverein und vielen weiteren Vereinen und Gremien). Hierdurch sind unsere Mitglieder gut vernetzt und haben stets ein Ohr an den Diskussionen, die im Ort vor sich gehen. Darüber hinaus zeigt unser vielfältiges Engagement natürlich auch, dass der Stellenwert des Ehrenamts in unserer Gruppe sehr hoch angesiedelt ist.